Samstag, 2. Juni 2012

Ich kann es ja doch noch;)

Vor einiger Zeit hatte ich euch mal diese superschöne Wolle gezeigt,
die ich mir bei Katja von Versponnenes gekauft hatte.
Ich begann sie zu verstricken … und es gefiel mir plötzlich nicht mehr. Also kramte ich alle meine Geduld hervor und versuchte, mich an meine völlig verstaubten Häkelkünste zu erinnern.
Ja, ich habe mal Pullover und diverse andere Sachen für mich gehäkelt.
Allerdings vor bestimmt 30 Jahren das letzte Mal.
Aber, was soll ich sagen, es scheint mit dem Häkeln so zu sein wie mit dem Fahradfahren.
Man verlernt es nie, muss es nur erstmal wieder üben.

Einige grundsätzliche Sachen nachgeschaut und voilà, mein erstes frisch gehäkeltes Teil;)
Ich habe mir dazu Katjas Anleitung für ein Gästehandtuch als Grundlage genommen … die Borte aber nur oben und unten drangehäkelt. Danke Katja für die gut verständliche Anleitung;)
Ich freu mich wie Bolle, daß ich es mit dem Häkeln endlich wieder versucht habe. Und wie ihr sehen könnt, bin ich schon beim nächsten Gästehandtuch in weiß. Das wird jetzt eine kleine Kollektion:0)
Danach werde ich mich an Grannys wagen und mir endlich den Traum einer gehäkelten Wohndecke erfüllen :-)


Letztes Wochenende sind wir zu unserem zukünftigen Haus gefahren, um auszumessen, was wir an Holz für ein paar Windschutzwände längs der Sitzecke unterm Birnbaum brauchen.
Bei der Gelegenheit habe ich noch einige Fotos gemacht. So kann ich jetzt schon mal überlegen, welche Blumen und Pflanzen ich wohin haben möchte;)

Rechts und links neben der Haustür stelle ich mir Rosen an Hochstämmchen vor.
Und an den Fenstern Blumenkästen.


Und hier, rechts und links vom Gartenweg zur Sitzecke werde ich in Blumen schwelgen;)
Da passt ja noch einiges hin.


Der Teich im Garten.
Ich würde so gerne hin und wieder dort auf dem Steg sitzen und die Füße im Wasser baumeln lassen.
Mal sehen, was meinem Mann dazu einfällt;)


Nun will ich mal sehen, daß ich hier im Haus weiterkomme. Morgen könnte ich dann vielleicht schon mal nach Rosen schauen, nach Lavendel und Bauernmargeriten;))

Bis zum nächsten Mal.
Liebe Grüße, Gaby



25 Kommentare:

  1. Willkommen im Club der Häkelsüchtigen ;o)
    Das Haus ist wunderschön und es muss grade jetzt, wo die Gartensaison in vollem Gange ist ja einen Heidenspaß machen die Bepflanzung zu planen. Viel Spaß wünsche ich Dir bei beidem.... häkeln und Pflanzplanung!

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaub Euer neues Zuhause wird richtig schnuckelig wenn Du mal Deine ganzen Blumenträume verwirklicht hast!
    Ja die Häkelsucht, das ist sowas;-)
    Hab in letzter Zeit einige Topflappen gehäkelt, wobei die inzwischen alle ausgewandert sind, ohne das ich sie vorher fotografiert hätte....aber bei eienr Sucht geht es ja immer weiter und die nächsten fotografier ich dann bestimmt!

    LG
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gaby,
    ich wurde auch durchs Bloggen mit der Häkelsucht infiziert. Deine Handtücher sind wunderschön geworden. Dein neues Haus ist ja der Hammer, soooo ein schöner Garten. Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gaby!
    Super tolle Häkelkünste!! Euer Haus schaut ja super schön aus und erst der Garten... ein Traum!!! Bin schon sehr gespannt, wie es bei Euch weitergeht... Viele liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabi,
    Deine Gartenträume kann ich gut verstehen. das alte Haus und die grüne, ländliche Umgebung laden förmlich zum träumen ein. Deine Ideen find ich toll, Rosenstämmchen vorm Haus werden einfach märchenhaft schön sein zur Backsteinfassade.
    Und fein gehäkelt hast Du auch noch!
    Liebe Rosaliewochenendgrüße ∙∙♥♥∙∙

    AntwortenLöschen
  6. Hej Gaby,

    schleichende Werbung!!! Danke! Toll fotografiert hast Du sowohl die Häkeleien als auch die Wolle :O)

    Ich bin ein wenig neidisch, wie Ihr Euer Häuschen & Garten planen könnt. Das macht doch bestimmt Spaß!!!

    Der Garten sieht schon so toll aus...

    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gaby ,

    super sehen Deine gehäkelten Handtücher aus ... auch die Farbe der Wolle gefällt mir gut !
    Was ist jetzt von Euren neuen Heim gesehen habe finde ich klasse ... das wird bestimmt ein kuscheliges gemütliches Heim für Euch ... bin etwas neidisch !

    Liebe Knuddelgrüße

    Diana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gaby,

    schöne Handtücher, auch ich bin inzwischen häkelsüchtig durch die vielen netten Anregungen auf den Blogs.

    Ein wunderschönes Haus und der Garten... ein Traum; da könnt Ihr Euch bestimmt gut verwirklichen....

    Ganz viel Spaß beim Häkeln und im Garten wünscht Dir
    Charly

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gaby,
    ein wunderschönes Haus habt ihr da!

    Und Häkeln läßt einen nicht mehr los nicht wahr?!
    Gefangen im Häkelwahn.

    LG Rosine ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  10. Die Wolle von Katja ist Klasse,oder?
    Ich werde auch noch ein paar von den Gästehandtüchern machen.
    Habe mir gerade noch mal deine vergangenen Post durchgelesen und mich hat das Fernweh gepackt.
    Was für schöne Bilder.
    LG Maike

    AntwortenLöschen
  11. meine Häkelkünste wurden durch Häkelborden an Taschentüchern zu frustriert, dass ich seitdem keine Häkelnadel mehr angerührt habe!
    sollte mich vielleicht auch mal wieder trauen, wo gerade die Mützen so modern sind!
    und dein Backsteinhaus und der Garten ist so typisch für Nordfriesland. Wohin hat es Dich verschlagen, komme gelegentlich in den Norden und besuche dort meine Schwester.

    Bauernmargritten findest du doch auch an feldrändern oder sähe einfach welche aus, sie vermehren sich auch gerne selbst später
    in welche Himmelsrichtung zeigt die Hauswand für die Rosen, denn unter den Kastanien könnte es zu schattig werden, wenn es osten oder Norden ist
    dann ist auch eine Kletterhortensie und Clematis eine schöne Alternative
    herzkiche Grüße aus der Mitte Schleswig Holsteins
    Frauke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Gaby,

    daran habe ich nie gezweifelt, dass Du nicht auch häkeln kannst. Deine Tüchlein sind wunderschön und ich werde es auch mal mit häkeln probieren. Meine sind ja immer gestrickt. Die Muschelborte oben und unten sieht fantastisch aus !!

    Ach, wie hübsch Euer Häuschen gerade ist und Dein Garten wird ganz bestimmt im Laufe der Zeit genau Deinem Geschmack und Stil entsprechen.

    Ich freue mich immer, wenn ich Deine Fortschritte sehen kann und lebe dann auch mit Dir in Gedanken mit !!!

    Herzlichste Sonntagsgrüße Renate

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Gaby,

    danke für Deine Informationen zur Gärtnerei. Das merke ich mir und "muss" unbedingt dahin! Du verstehst!

    Schön sieht es aus und wird es werden, bei Euch, das kann ich mir richtig gut vorstellen.

    Viel Spaß beim Häkeln wünscht Dir,


    Amalie

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Gabi.
    Ja schön sieht das Häuschen aus wo du demnächst wohnst.Toll dann kannst du alles nach deinem Geschmack pflanzen und anlegen.Hübsch sind auch die Gästetücher.
    dann hast du ja auch die Möglichkeit demnächst London zu besuchen.Das mußt du unbedingt machen es ist so schön und sehenswert dort.
    Schönen Sonntagabend und lieeb GRüße Jana

    AntwortenLöschen
  15. Euer neues Zuhause wird sicher wunderschön... Du hast schon jetzt so viele schöne Ideen und die Vorfreude ist ja auch immer ganz was Feines. Viel Spaß beim Häkeln und Gärtnern!!

    Lieben Gruß
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Gaby, vielen Dank für dein Kommentar bei mir:0)
    Wie ich sehe bist Du auch gerade umgezogen?
    DEin Blog gefällt mir richtig gut und werde mich gleich mal als Leserin eintragen.
    Wow,dein gehäkeltes WErk finde ich auch toll,ich habe es ja auch versucht zu häkeln,doch leider habe ich den Dreh nicht raus bekommen.
    LG von der Ostsee
    Schwedenpilzchen

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Gaby,
    ich hab es auch letztens ausprobiert und hab noch ein paar Stäbchen hingekriegt - grins - die Wolle ist ja echt schön - so schöne Farben -

    ich bin hin von eurem Haus - das ist ja schön - und der große Teich - wow - zeigst du noch viele schöne Bilder?

    ich wünsche dir einen schönen entspannten Abend und schicke dir liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  18. Gaby , Du Liebe , das ist so richtig zum wohlfühlen. Bin schon so gespannt auf die kommenden Fotos. Ich grüsse Dich ganz lieb .

    AntwortenLöschen
  19. Wie toll, dass ich über Deinen Blog gestolpert bin!
    Den finde ich ja so schön!

    Außerdem liebe ich die See - und beneide euch um das sehr schöne typische Haus. Viel Freude damit!

    Tja, und dann entdeckte ich diese Wolle bei Dir! Und das Gästehandtuch. Alles von der lieben Katja, habe ich auch! :)

    Und genau: Gehäkelt gibt sich die Wolle viel besser, finde ich.

    Ganz <3liche Grüße sagt Gisa.
    Schau doch mal vorbei, wenn Du magst.
    Ich verlink Dich gerne, wenn ich darf?

    AntwortenLöschen
  20. Ja, wen die Häkelwut erstmal erwischt hat .................. :) Ich habe gerade eine Decke fertiggehäkelt. Mal sehen, was als Nächstes drankommt.
    Das Haus gefällt mir richtig gut und Du kannst Dich dort bestimmt austoben, was Gartengestaltung angeht. Das macht sicher viel Spaß.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  21. Grüß dich Gaby!
    Erst mal besten Dank für deinen Kommentar. Ich freu mich immer sehr, grade auf von noch "unbekannten" zu lesen und sie so auch zu finden, um zu schauen was sie so alles zaubern. Na - und was sehe ich bei dir: ein altes-neues Haus...wie spannend!!! Und deine Häkelei...toll...damit kannst du wirklich gleich in Serie gehen...die hat man nie genung und sie sind so schön griffig!
    Übrigens haben wir was gemeinsam: In Ribe war ich auch schon (mein erster gemeinsamer Urlaub mit meinem Mann und ich hab mich richtig gefreut, bei dir über die Bilder zu stolpern) und Camper sind wir auch (allerdings mit Wowa).
    So und nun schnöf ich noch ein bischen bei dir.

    Auf bald beste Grüße gen Norden
    Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Ohhhhh diese Farben sind wunderschön ich freue mich schon auf die Bilder von der Decke (möchte dir aber keinen Druck machen;)
    ♥Doris

    AntwortenLöschen
  23. Vielen Dank für deinen Kommentar bei mir. Ich hab mich hier bei dir mal umgeschaut und es gefällt mir sehr gut! Euer Haus und der Garten sind traumhaft und so schön groß, da kann man sich ja richtig austoben. Ich bin schon auf weitere Bilder und Eindrücke gespannt!
    Liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Gabi.
    Einen London Post habe ich noch.
    Ich meine dann reichst alle Bilder,geht sowieso nicht.
    Schönen Feiertag und liebe GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  25. Also ganz ehrlich - das Haus wäre auch meines. Nur hier sind die Häuser halt komplett anders. Den Garten zu bepflanzen wäre eine Aufgabe für mich, ich glaube, das passen viele Rosen ans Haus!

    Sigrun

    AntwortenLöschen