Donnerstag, 7. Juni 2012

Sonntagstour und Hoooked Zpagetti



Letzen Sonntag fuhren wir los, um zwei Rosen zu suchen, die ich gerne noch dieses Jahr im neuen Garten haben möchte: „The Fairy“ und „Gertrude Jekyll“
Wir wollten in ein Gartencenter in der Nähe von Flensburg.
Diesen Tipp bekam ich von einer lieben Bloggerin.
Das Gartencenter ist auch wirklich super klasse sortiert. Allein in der Dekoabteilung könnte ich einiges mitschleppen;) Nur, die Rosen, die ich wollte, waren schon weg. Aber „Gertrud Jekyll „ ist nachbestellt und vielleicht ist dann auch meine „The Fairy“ als Hochstamm“ mit dabei.
Also werden wir nochmal hinfahren und die reservierten Pflanzen abholen. Dann zeige ich euch auch Fotos. Und ihr bekommt den Link zu diesem schönen Gartencenter;)

Danach sind wir zur Mittagspause rüber nach Dänemark gefahren.
Wir wollten die Hot Dogs von Annies Kiosk in Sønderhav an der Flensburger Förde ausprobieren.
Die kleine Würstchenbude mit Annies Hotdogs und dem leckeren dänischen Softeis (mit Krokant oder Lakritzstreuseln) ist ja inzwischen über die Grenzen bekannt und liegt auch noch wunderschön an der Flensburger Förde, unweit des Fähranlegers zur großen Ochseninsel.


Nach dem leckeren Hot Dog – Mittagessen ( das nächste Mal fotografiere ich sie) sind wir auf dänischen Landstrassen weitergebummelt nach Løgumkloster, in der Nähe von Tønder.
Von dort ist es für uns nicht mehr weit bis zu unserem jetzigen Wohnort Bordelum.
Løgumkloster hat eine mehr als 700 Jahre alte Klosterkirche und einen alten Ortskern.
Es ist wirklich einen Ausflug wert.



Beim Bummel durch das Örtchen sah ich dann vor einem der hübschen niedrigen Häuschen eine Rose.
Weiß vielleicht jemand von euch, wie sie heißt?
Ich finde sie wunderschön. Und wenn ich herausgefunden habe, wie sie heißt, wird sie bestimmt mal in meinem Garten stehen;)




ZWISCHENDURCH:

Auf einigen Blogs habe ich das faszinierende Häkelgarn Hoooked Zpagetti gesehen.
Da ich ja nun meine Liebe zum Häkeln wiederentdeckt habe, will ich mich demnächst an einem Teppich für unser Wohnmobilbad versuchen.
Soll ja relativ schnell gehen.Ich bin gespannt;)
Die Lieferung war jedenfalls schon mal sehr schnell. Innerhalb weniger Tage hatte ich mein gewünschtes Garn aus Holland in der Hand.

Hier habe ich es gekauft.
Es gibt auch eine deutsche Filiale davon.
Die größere Auswahl gibt es allerdings im holländischen Laden, aus dem auch mein Garn stammt.
Natürlich zeige ich euch den ersten Teppich, wenn er feritg ist;)


Allen, die heute Feiertag haben, wünsche ich einen schönen freien Tag.
Ansonsten all meinen Besuchern schon mal ein schönes Wochenende.
Bis zum nächsten Mal.
Liebe Grüße, Gaby




Links zu diesem Posting:

♥   Ochseninseln
♥   Flensburger Förde
♥   Annies Kiosk mit Anschrift und Öffnungszeiten
♥   Klosterkirche Løgumkloster
♥   Hoooked Zpagetti OnlineShop Niederlande
♥   Hoooked Zpagetti OnlineShop Deutschland




18 Kommentare:

  1. Wooow Gaby,

    Dein heutiger Eintrag macht mir das Herz immer schwerer, denn ich weiß gar nicht, wie lange es noch dauern wird und ich auch einmal wieder diese wunderschöne Gegend genießen kann. Die Kirche ist wirklich ein Traum und die Landschaft eine Augenweide für mich. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie schön es für mich mal ist, soooooo in die Ferne zu blicken. Bei uns kann ich das nur, wenn ich auf einem Berggipfel stehe.
    Ebenso juckt mich dieses Garn schon längere Zeit. Danke für die Links !!

    Herzliche Feiertagsgrüße aus dem tiefen Süden Renate

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Aufnahmen, wir waren auch schon mal in der Ecke. Ich bin gerne an der See. Einfach über die Grenze nach Dänemark fahren, ist genial - wir haben das damals auch gemacht. Die Häuser sind so geduckt und die Menschen so freundlich! Deine Links habe ich mir fast alle notiert, wenn es mal wieder soweit ist!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gaby, ich finde die Fotos von den verschiedenen Hauseingängen wunderschön. So schön fröhlich, bunt und einladend sieht das aus. Tolle Zpagetti Garn hast Du Dir gekauft und Du wirst sehen ratzfatz hast Du Dir einen tollen Teppich gehäkelt. Bin schon gespannt darauf. Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Eindrücke hast du uns mitgebracht! Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
  5. Oh, Deine Bilder sind wunderbar. Ich wär zu gern dabei gewesen... hab jetzt gleich bissel fernweh nach der See. Auf Deinen Bericht zum Teppich häkeln bin ich sehr gespannt. Ich hab auch sowas im Sinn und find das Garn wunderbar.
    Liebe Rosaliegrüße ∙∙♥♥∙∙

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gaby,

    danke wieder einmal für den tollen Trip. Du hast es gut, dass Du so nahe an der Grenze wohnst.... Menno.. ich will auch.
    Nein, ich mache nicht alle Nationen, wir brauchen hier nur D und ich will DK... aber mit ein wenig Phantasie kann so jeder seine Lieblingsmannschaft nachbacken, oder?

    Die Sirupflaschen... manche aus DK und... es gibt einen Prosecco in dieser Flasche, da "opfere" ich mich auch schon mal...

    Viele Spaß mit dem Hooked Zpagetti-Garn, das geht wirklich schnell und ist als Läufer sehr praktisch.

    Schönes Wochenende.

    Knus

    Amalie

    AntwortenLöschen
  7. Hej Gabi,
    leider weiß ich nicht wie die Rose heißt,
    aber ich meine es sind "Wildrosen"!
    Hattest du ja auf meinem Blog schon gesehen!
    Das Garn ist toll, steht aber erst für das nächste Jahr auf der Liste!
    Bei Annie waren wir auch schon oft, das ist soooo toll da!
    Vllt. treffen wir uns ja mal dort ;-)
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gaby!
    Was für ein toller Tag (naja, dass es die gewünschten Rosen nicht gab vergessen wir mal!) Die Bilder sind traumhaft. Ein kleiner Urlaubstag! Du hast Recht, die dänische Grenze in der Nähe zu haben ist schon klasse!! Bin schon auf weitere Ausflüge rund um Eure neue Heimat gespannt! Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Weltenbummler,

    das ist mächtig spannend bei Dir. Muß mich jetzt mal in Ruhe umschauen...

    LG von Deinem Neuzugang Natalie.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gaby,
    danke für deinen lieben Kommentar - die Sitzecke bei der Gartenschau wurde einfach an einer Ecke des Gartens als Grenze angelegt - vom Haus entfernt und frei - nur Seitewände, Rückwand und Überdachung -

    ach das sieht nach einer so tollen Zeit aus - ich mag Dänemark sehr und die Haustüren könnte ich alle mitnehmen - traumhaft schön -

    lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Gabi, danke für dein nettes Kommentar, ich wohne in Kärnten in der Nähe vom Wörthersee ;)aber bei uns ist heute auch nix mit Sonne (leider)
    Ich wünsche dir ein tolles WE
    ♥Doris

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Gabi.
    Schön das du so dicht an Dänemark wohnst.Hübsche Häuser und die Haustüren sehen klasse aus.Die weiße Rose sieht aus wie ein Wildrose mußt du mal kugeln.Auch die Kirche ist klein und fein.
    Ich wohne nicht weit von Holland entfernt ab und zu fahren wir mal hin.
    Schönen Sonntag mit Sonnenschein und liebe GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Gaby,
    danke für deinen Kommentar bei mir!! Ich hab mich gleich mal bei Dir eingetragen, ich bin inzwischen total häkelsüchtig und wir haben einen Wohnwagen, ich glaub, hier bin ich richtig...;))))
    Hab einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  14. hallo Gaby, schöne typische Eindrücke aus dem Grenzgebiet zeigst du von deiner Tour,
    nimm doch einmal ein Bild mit zu Rosen Schütt. Die Gärtnerei vermehrt vor allem historische Rosen, ein sehenswerter Schaugarten jetzt zu Blüte der historischen Rosen
    Frauke
    dies ist der Link
    http://www.historische-rosen-schuett.de/index.htm

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Gabi,
    vielen Dank für deinen Kommentar, deine Bilder sind sehr auch sehr schön.War bestimmt toll!

    Hab noch eine schöne Woche,
    es grüßt dich ganz lieb

    Ramona

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Gaby!
    Vielen Dank für deinen lieben Gruß!:)
    Bei Katja bestelle ich öfters schöne Wolle - allerdings ist die gezeigte nicht von ihr. Es ist eine Schurwolle.

    Danke für deinen Buchtipp. Klingt ganz spannend und ich werde mal sehen, was es damit auf sich hat.

    Nun aber muss ich ganz gebührend deine tolle Fotoschau rühmen! So schön - das Land der Dänen. Diese Türen! Und ach - einfach alles hast du schön auf oder durch die Linse gebannt.

    Viel Spaß beim Spagetti'en! :)

    <3lichst grüßt Gisa.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Gaby, schön ist es hier, habe gleich mal alles durchgeschaut und bin begeistert!
    Schöne Tripps, und der Norden hat definitiv die schönsten Häuser!Da kommt Neid auf.
    Ach das Womoleben ist schon schön, freier kann man sich glaube ich nicht mehr fühlen, Éntspannung pur.
    Super schöne Fotos hast Du hier eingestellt und ich bin begeistert von der Quali, vielleicht verrätst Du mir bei Gelegenheit, mit welcher Kamera du knippst;-)
    Liebe Grüße und weiterhin viele,schöne Tripps....habe gleich mal den Blog gespeichert.
    Domi

    AntwortenLöschen
  18. erst machst du mir den Mund wässerig mit den Hot Dogs und dann schürst du mein Heimweh mit den wunderschönen Fotos, besonders die Türen sind toll. DANKE, es war mir eine große Freude, bei deinem Sonntagsausflug dabei sein zu können.
    Schönen Gruß von Silke

    AntwortenLöschen