Mittwoch, 23. Mai 2012

Unternehmen Ingrid;)

Letztes Jahr, als wir noch in Lathen, nahe der holländischen Grenze wohnten, konnte ich die wunderschöne Pelargonie Mårbacka von einer Norwegerin erwerben und auf meiner Terrasse haben. Beim Umzug habe ich sie an Bekannte dort abgegeben, da ich wußte, diese Geranie ist unter dem Namen „Dronning Ingrid„ in Dänemark zu bekommen. Und wir wohnen inzwischen ja in Nordfriesland, nahe der dänischen Grneze..
Letztes Wochenende war durch den Feiertag Christi Himmelfahrt ein verlängertes Wochenende. Eine gute Ausgangslage für das „Unternehmen Ingrid;)“.

Unsere erste Station führte uns am Freitag nach Ribe, Dänemarks älteste Stadt. Sie hat einen wunderschönen mittelalterlichen Stadtkern, Gassen mit Kopfsteinpflaster und alte Fachwerkhäuser .
Den mittelalterlichen Stadtkern und die Kirche von Ribe, die gerade eine große Baustelle ist, werden wir uns sicher zu einem späteren Zeitpunkt und dann auch außerhalb der Haupteinkaufszeiten nochmal ausgiebig anschauen.
Und dann sah ich ihn … den Blumenshop!
Nichts wie rein und nach „Dronning Ingrid„ gefragt;).
Ich habe die letzten beiden Pflanzen bekommen können..
Hm, das war aber einfach:0).
So sah es dann ab Ribe in unserem Wohnmobilbad aus:



Da die Suche nach „Dronning Ingrid„ so schnell erfolgreich beendet werden konnte, beschlossen wir, für den Rest der Tage hoch nach Nørre Vorupør zu bummeln. Inklusive Fähre von Thyborøn nach Agger.
Nørre Vorupør ist zur Zeit unser beliebtester Standort an der Mordseeküste Dänemarks.
Der Campingplatz „Strandgaardens Camping“ ist herrlich gemütlich, weil man mit dem Wohnmobil ganz hinten inmitten der Dünen stehen kann.
Und mit etwas Glück, was wir diesmal auch wieder hatten, ergattert man noch einen Platz mit Meerblick;)
Hier in Nørre Vorupør kann man schön die Seele baumeln lassen und relaxen.



Auf unserer Heimfahrt wollte ich unbedingt bei Laubjergs Planteskole & Rosenhave in Ringkøbing vorbeifahren. Schauen, ob sie auch noch „Dronning Ingrid„ hatten. Ein paar Pflanzen mehr können ja nicht schaden;) Zu meiner Begeisterung gab es nicht nur „Dronning Ingrid„, sondern noch einige andere wunderschöne Geranien, die ich so noch nicht gesehen hatte. 'Kronprinsesse Mary', 'Prins Nicolai' und 'Dronning Margrethe'.
Besonders die außergewöhnliche Geranie 'Kronprinsesse Mary' faszinierte mich. Und so wanderte neben einigen
„Dronning Ingrid „ auch eine „Kronprinsesse Mary„ in meinen Einkaufswagen.

Meine Geranienausbeute dieser Wochenendtour:

Kronprinsesse Mary' Ist sie nicht bezaubernd?

„Dronning Ingrid „ Sie ist sowieso wunderschön.


Zuhause gab es dann die ersten Felderdbeeren aus Dänemark. Köstlich!



Bis zum nächsten Mal.
Liebe Grüße, Gaby




Links zu diesem Posting:

♥   Nørre Vorupør
♥   Strandgaardens Camping - Nr. Vorupør
♥   Stadt Ribe
♥   Laubjergs Planteskole & Rosenhave




24 Kommentare:

  1. Liebe Gaby!
    Deine Suche nach Dronning Ingrid und ihren hübschen Verwandten - diese Schönheiten würden auch auf meinen Balkon passen - war zum Glück erfolgreich!!! ... und ihr habt das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden können.
    Du hast mit deinen Bildern richtiges Urlaubs-Feeling in mir geweckt und dank deiner Impressionen von Ribe steht das Städtchen auch für einen Besuch auf meiner Liste für Nordfriesland ;-)
    ... aber es heißt noch ein wenig zu arbeiten bis dahin!
    Viele liebe Grüße!
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gaby ,

    Deine Bilder sind sooo schön also da hätte ich es auch aushalten können !!!
    Die tollen alten Häuser ... sowas sieht man nicht immer ... es sieht dort alles sooo romantisch aus !
    Dronning Ingrid und Kronprinsesse Mary sind ganz zauberhaft !!!
    Also bei der nächsten Fahrt bin ich dabei ... eine Mail oder Anruf genügt ;-)))

    Liebe sonnige Knuddelgrüße

    Diana

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Bilder hast Du für uns wieder mitgebracht! Und die Blümchen wären genau das Richtige für mich!!!! Hach warum wohn ich auch in der verkehrten Ecke Deutschlands und bis in den Norden ist es so weit, da würde die Ingrid samt blühender Verwandtschaft beim Transport bald die Köpfchen hängen lassen.

    LG
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  4. Hej Gaby,

    MEIN LIEBLINGSBLUMENLADEN!!!!!!
    Was habe ich da schon rausgeschleppt, aber witzigerweise nur Kleinmöbel und keine Blumen.... Ich habe richtig Herzschmerz, wenn ich das sehe.... Ribe... Cafe Quedens... *schluchz*

    Die Dronning Ingrid gab es hier "in der Gegend" auch... 8,50 €... tse, tse...

    Wunderschöne Bilder zeigst Du!!!!


    Katja

    AntwortenLöschen
  5. Aaaach Gaby,

    was hast Du wieder Wunderschönes erlebt, gesehen und mitgenommen. Ich bin ja ein sehr friedfertiger und überhaupt nicht neidisches Geschöpf, aber wenn ich Deine Blumen und alle Bilder sehe, wird mir schon ein bisserl schwer ums Herz. Du hast gut getan und Dir nochmals diese wunderschönen Blumen mitgenommen. Du mußt halt dann für mich viele Fotos immer machen, damit ich mit Dir zumindest virtuell dabei sein kann !
    Ich habe am Blog geändert, vielen Dank für Deinen Tipp. Du weißt ja, wie blond ich bin !!
    Gaby, ich freue mich auch schon auf die ersten Erdbeeren von unserem Feld ganz in der Nähe. Das ist für mich dann Genuss pur !!

    Danke Dir nochmals für die tollen Bilder und ich bin bei Deinen Ausflügen ganz nah bei Dir !!!

    Herzlichste Grüße Renate

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Gaby, das sind ja tolle Fotos und Eindrücke. Leider wohnen wir ziemlich weit weg und können nicht zum Geranienkauf dort hin. Ich liebe Geranien und diese Sorte kenne ich leider nicht kann sie aber jetzt immer bei Dir bewundern. Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. liebe Gaby,
    du weckst Sehnsüchte mit deinen schönen Fotos -
    die Gaststätte erinnert mich an das Pons in Lüneburg - ich mag solche Häuser total gerne -

    die Blüten sind ja traumhaft schön - wow -

    ich wünsche dir ein schönes Pfingstwochenende - lg Ruth

    AntwortenLöschen
  8. Hallo!

    Wenn ich die Dänemarkbilder sehe, bekomme ich Urlaubsgefühle.
    Dänemark ist wirklich ein Urlaubs und Blumenparadies.

    Ich bin Neu in der Bloggerwelt, vielleicht hast Du ja Lust mal bei mir mal reinzuschauen

    Viele Grüße

    Eva

    AntwortenLöschen
  9. Ooooo wie schoen.Wie ich dich beneide.Natuerlich goennen ich es dir von Herzen.Was fuer ein schoenes Oertchen.Da hatte ich doch gerne mit im Camper gesessen:O)

    GLG Conny

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gaby,

    wie lieb, mich mit Dänemark zu füttern.,,, ich freue mich riesig mit, wenn Du von dort kommst und gratuliere Dir zu den königlichen Neuheiten. Sag mal, gibt es dort auch Rosen in Ringkøbing?

    Frohe Pfingsten,

    Amalie

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Gaby!
    Danke für die lieben Worte und wie schön, dass ich Dich endeckt habe!!Tolle Dänemarkbilder! Wecken sofort das Fernweh... Bleibe direkt mal bei Dir!!! Liebe Grüße Ulla

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Gabi!
    Du hast einen tollen Blog.
    Sooo schöne Urlaubsfotos.
    Danke für deinen Besuch auf meiner Seite.
    Werd mich gleich als Leser anmelden.
    lg Lorke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Gaby,

    das sind ja tolle Fotos. In Ribe war ich auch schon mal, aber leider nicht in dem tollen Blumenladen. Werde ich mir dann fürs nächste Mal merken :)

    Hihi, so sah es auch schon öfter im Badezimmer unseres Wohnwagens aus. Allerding meist mit mediterranen Gewächsen. Wir machen nämlich meistens in Italien Campingurlaub. Da hab ich auch schonmal ein Olivenbäumchen drin transportiert. Es hat leider nicht den norddeutschen Winter überlebt.

    Deine neuen Geranien sind wunderschön. ich wünsche dir viel Freude damit.

    ♥liche Grüße
    STefanie

    AntwortenLöschen
  14. liebe Gaby, hab ganz lieben Dank für deinen kommentar.
    Dein wunderbarer Post von Dänemark ist ganz an mir vorbeigegangen, weil ich nicht so oft am pc bin derzeit, was für wunderschöne Bilder!!
    Die Geranie ist ein Traum, die würde ich auch sofort kaufen, so eine herrliche gefüllte Blüte!!Sowas bekommt man hier ja überhaupt nicht, immer nur die mageren spierkigen Blütenköpfe..;o))
    Herrliche Bilder vom Meer, besonders das mit dem Schiff gefällt mir!!
    Das Meer ist halt doch die Krönung allen Wassers!!
    alles Liebe für dich, herzlichst, cornelia

    AntwortenLöschen
  15. Was für wundervolle Dänemark-Impressionen, die wecken richtig Fernweh! Du hast es sooo gut, so nah an der Küste zu leben! Aber ich freue mich, hier Deine Bilder und Berichte zu sehen und zu lesen... dann kann ich auch ein bissel dabei sein ;-) Mein allererster DK-Besuch steht übrigens bald bevor... Kopenhagen! Bin schon total im Reisefieber :-_

    Vielen Dank auch für Deinen lieben Kommentar und das Einloggen auf meinem Blog! Hab eine sonnige Woche und lieben Gruß

    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Hej Gabi,
    tolle Bilder aus Dänemark!
    Die Erdbeeren sehen auch köstlich aus!
    Irgendwie bist du aus meiner Leseliste verschwunden :-(, schon komisch!
    Jetzt habe ich soviel verpasst bei dir, das ist schon doof!
    Werde mich gleich mla neu eintragen!
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Gaby!
    Deine Ingrid & Mary sind ja beide wunderschön, obwohl ich sagen muss, dass mir Mary fast noch ein bißchen besser gefällt. Ist doch super, wenn man das Angenehme (Blumen shoppen) auch noch mit so einer schönen Reise verbinden kann. Die Fotos sind einfach traumhaft!

    Herzliche Grüße und noch eine schöne Woche wünscht dir
    Daniela!

    PS: Ja mein "Wassergarten" ist einfach eine große Schüssel mit einer kleinen Solarpumpe und ein paar Schwimmpflanzen. Ich liebe es, wenn abends das Wasser plätschert.

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Gaby,
    danke für deinen Kommentar.
    Du machst ja richtig tolle Fotos. Wird dann ja wohl auch nicht nur ´ne kleine Digi sein. :)
    Die Geranien sind sehr schön, aber ich habe grad mit weißen Geranien schlechte Erfahrungen gemacht. Sie wurden leicht braun. Seitdem traue ich mich nicht mehr an weiße ran. Dabei gefallen sie mir sooooooooo gut. Vielleicht sollte ich doch mal einen neuen Versuch starten?

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Gabi,
    ich bin durch Zufall auf deinen wunderschönen Blog gestoßen.
    Hab mich schnell als Leser bei dir eingetragen, vielleicht liest man sich ja öfters mal!

    ganz liebe Grüße
    von Ramona

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Gaby
    ich habe deinen Kommentar bei Frauke patchgarden gelesen und wurde gleich neugierig, Bilder von deinem Wohnmobilurlaub zu sehen. Ich bin "hin-und weg" von den schönen Fotos und habe mich gleich als regelmäßige Leserin bei dir eingeloggt. Ich bin "Butenkielrin" und erfreute mich total an dem Bericht über die Katenschinkentage.
    Bin gespannt, was es noch zu sehen gibt.
    Lieben Gruß von Silke
    übrigens auch seit Jahren mit dem WOMO unterwegs, allerdings kein Eigenes.

    AntwortenLöschen
  21. ein wunderschöner Beitrag mit deinen schönen Bildern
    und wie nett du die dänischen Häusern und die Gemütlichkeit einfängst, nicht immer so perfekt sondern einfach Wohnen und wohlfühlen
    so gefallen mir Geranien, wahrlich königlich oder prinsessinnen tauglich
    meine nächste Rose wird die Königin von Dänemark sein,
    Frauke
    und danke für deinen Beitrag
    Frauke

    AntwortenLöschen
  22. Hey Gabi,
    Deine Bilder von der Reise sind ein bissel wie Urlaub für die Augen. Wunderschöne entspannte Momente hast Du eingefangen. Und Deine Leidenschaft für Geranien kommt bei mir grad auf. Ich finde Deine ganz phantastisch schön und werd mich jetzt mal bissel umgucken nach solchen Besonderheiten.
    Liebe Rosaliegrüße ∙∙♥♥∙∙

    AntwortenLöschen
  23. Witzig, ich war fast zur gleichen Zeit wie du in der Region in DK und habe auch nach der rosa farbenen Geranie gesucht! Ich wusste nur nicht, wie sie heißt. Gefunden hat sie dann letztendlich meine Mutter, auch in einem Geschäft in Ringköbing, und sie hat mir dann 2 wunderschöne Töpfe mitgebracht.
    Liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen