Freitag, 6. Juli 2012

Neues aus Rantrum



Zuerst möchte ich mich bei euch bedanken. Ich freue mich riesig über alle Besucher und die vielen lieben Kommentare. Ein ganz herzliches Dankeschön an euch alle. Bitte seht es mir nach, daß ich im Moment nicht so recht hinterherkomme mit meinen Blogrunden, um bei jedem von euch vorbeizuschauen. Ich gebe mir Mühe … und irgendwann klappt es auch wieder;)




Das ist ein Blick aus unserem Wohnzimmerfenster. Ich bin ja immer wieder begeistert von den dänischen Fenstern. Ich liebe sie. Weniger liebe ich, was ich beim Anblick aus dem Fenster sehe;) Meine Rose "Gertrud Jekyll" steht immer noch sehr allein in ihrem Beet. Und die andere Hälfte des Beetes haben wir noch gar nicht in Angriff genommen. Seufz!

Aber als wir das Beet von Unkraut und Wildwuchs für die Rose befreiten, mussten wir feststellen, daß es vor vielen Jahren wohl mal als Platz für Renovierungsschutt benutzt worden ist.
Bei jedem Spatenstich an unserem Einzugswochenende sorgten Teile von alten Ziegeln, Klinkersteinen oder anderen Steinen dafür, daß es schon sehr mühselig war, allein für die Rose ein Pflanzloch zu schaffen. Ärgerlich, sehr ärgerlich. Also haben wir beschlossen, die komplette weitere Beetrenovierung in den Herbst zu verschieben. So einfach als Abwechslung neben dem Einrichten im Haus, wie wir es uns vorgestellt haben,geht es wohl nicht. Bin nur mal gespannt, was uns im Herbst in diesem großen Beet alles erwartet. Zumindest viel Knochenarbeit.
Ein Trost;): wenn ich eins der Wohnzimmerfenster geöffnet habe, strömt ein wundervoller Rosenduft hinein. Wirklich in geballter Ladung, einfach herrlich.


Im Haus gehen die Planungen voran, das Einrichten noch nicht sooo zügig, wie ich es möchte. Das bestellte Laminat für Wohn- und Esszimmer kommt Anfang nächster Woche, am Wochenende darauf wird es verlegt und dann können die Schränke in diesen Zimmern auch eingeräumt werden … vorher macht es ja wenig Sinn;)
In der Küche gibt es ein paar Probleme mit der vorhandenen Küchenzeile und dem Herd. Und so überlegen wir an einer Alternative. Das muss dann bei den Einrichtungsplanungen des restlichen Küchenplatzes mit bedacht werden. Und somit geht es auch hier etwas langsamer mit dem Einräumen voran als geplant.

Trotz allem gibt es immer etwas zu tun. Und ich liebe dieses Haus und das Fleckchen, wo wir jetzt wohnen. Das andere werden wir schon hinbekommen. Muss mir vielleicht die Art der Nordfriesen etwas mehr zu eigen machen;) Bin da noch zu sehr Berliner :0))


In den“Zwangspausen“ erweitere ich mein Sortiment an Gästehandtüchern.
Das Häkeln macht mir immer mehr Spaß.




Und auch mit meinem ersten Badezimmerteppich habe ich angefangen. Ich hatte euch ja schon hier am Ende dieses Blogeintrages berichtet, daß ich mir das Häkelgarn Hoooked Zpagetti gekauft habe. Links zu den entsprechenden Shops findet ihr auch dort am Ende des Eintrages.
Macht Laune, mit diesem Garn zu häkeln, auch wenn der Teppich immer schwerer wird.


Mein Teppich besteht aus lauter ½ Stäbchen. In kompletter Größe zeige ich ihn euch, wenn er fertig ist. Er liegt nämlich dort am Fenster nur in halber Breite;)
Ich schätze mal daß 2 Knäuel verhäkelt werden müssen.


Das war's für dieses Mal.
Ich wünsche euch schöne Tage und daß ihr keine Probleme mit dem zur Zeit herrschendem Wetter habt. Hört sich ja teilweise sehr schlimm an, was alles so los ist.
Beim nächetn Mal kann ich euch vielleicht schon den neuen Boden in Wohnzimmer und Eßzimmer zeigen.
Ich freu mich drauf.


Viele liebe Grüße an euch alle, Gaby.







25 Kommentare:

  1. Liebe Gaby,
    oooohhhh, wie traumhaft Deine Fenster sind!!!! Soooooo bezaubernd!!! Das sind dänische? Himmlisch!!!
    Uuuhh, Bauschutt im Beet...nicht gut!!
    Hab einen schönen Tag und liebe, liebe Grüße,
    Barbara
    P.S.Die Gästehandtücher sind allerliebst...

    AntwortenLöschen
  2. So ein Umzug in ein neues Zuhause hält doch immer auch ein paar Überraschungen parat. ...aber die sind wie das Salz in der Suppe und geben der Sache den richtigen Pfiff ;-) Und bald schon wieder aus Eurem neuen Häuschen ein gemütliches Zuhause werden! Freue mich schon auf weitere Bilder!!!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen liebe Gaby,

    bedenke, dass Rom auch nicht an einem Tag erbaut wurde. Ich weiß schon, wir wollen immer alles bald bis sofort fertig haben. Ich kenne diese Situationen zu gut !!
    Aber Du bist auf dem richtigen Weg, Dir auch etwas von der friesischen Ruhe anzueignen und nicht nur hasten, jetzen und jagen, gemacht, gemach meine Liebe !! :):)

    Du hast Deiner Rose ein tolles Plätzchen gewidmet und Ihr tut gut daran, diese Arbeiten wirklich auf den Herbst zu verlegen, denn Ihr braucht noch viel Kraft für die indoor-Arbeiten.

    Die Drei Kannen sehen super schön aus und die beiden Herzchen sind ein richtiger Hingucker !!! Du bist wohl mehr als fleißig und der Stapel der Gästehandtücher wächst stetig. Die sind nicht nur hübsch, sondern auch äußerst praktisch, ich liebe sie ebenso !!

    In absehbarer Zeit werde ich ebenfalls mit diesem dicken Garn einen neuen Teppich beginnen. Garn ist geordert und wenn es kommt, lege ich im Gärtchen gemütlich los!

    Also meine liebe Gaby, ein Schritt vor der anderen und Du wirst sehen, dass man auch so wunderbar ans Ziel kommt.

    Ich wünsche Dir jetzt schon ein schönes Wochenende und ganz herzliche Grüße vom tiefen Süden - Renate

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gaby,
    oh ja, deine Fenster sind wunderschön, insgesamt sieht´s auch schon toll aus, aber wenn man mitten in der Arbeit steckt, denkt man anders darüber, gell?
    Vielen Dank für deine lieben Worte, der Handtuchhalter stammt aus irgendeinem Urlaub. Ich glaube aus der Pfalz, bin mir schon nicht mehr sicher...Sorry.
    Bald geht´s nach Föhr in Urlaub...jippey.
    Liebe Wochenendgrüße und mach nicht zu viel..
    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gaby
    Wow! Deine dänischen Fenster sind genau nach meinem Geschmack! Du wohnst einfach an einem himmlischen Ort und für alles andere brauchts einfach ein bisschen Geduld! Wie heisst es so schön: alles zu seiner Zeit! Deine Gästetücher sind sehr hübsch und der Badezimmerteppich sieht vielversprechend aus!
    Es grüsst dich herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gaby,
    ich kann Deine Ungeduld sehr gut nachvollziehen, man möchte ja auch mal vorwärts kommen. Andererseits, der Weg ist das Ziel! Ich finde, dass man jetzt schon viel sieht, was Ihr geschafft habt und ich finde es wunderschön bei Euch! Das Du Deine Fenster so liebst, kann ich gut nachvollziehen. Die sind aber auch wirklich sehr sehr schön!
    Deine Handtücher gefallen mit auch hervorragend, wäre ich doch im Handarbeiten nur annähernd so begabt, wie Ihr es alle seid...
    was mir auch sehr gefallen hat, ist der die Sammlung weißer Krüge auf der Fensterbank! Besonders der vordere links mit den beiden Herzen drum, sieht DAS toll aus!
    Ich freue mich schon sehr darauf, wenn Du nach und nach weitere tolle Bilder aus Eurem neuen Zuhause zeigst!

    Ganz liebe Grüße sendet Dir, Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gaby, ja so ein Umzug dauert länger als man denkt und man muß sich eben nach und nach vorarbeiten, ihr macht das schon richtig. Die Fenster gefallen mir auch sehr gut und dein Zpagettiteppich wird sehr schön, ich weiß wenn das Stück immer größer wird wird es ganz schön schwer. Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. was wir bis jetzt von Deinem neuen Zuhause sehen durften liebe Gaby ist doch schon recht vielversprechend.
    Hoffentlich gehen die geplanten Innenarbeiten zügig voran, damit Du bald alle Möbel an Ort und Stelle einrichten kannst.
    Weiterhin viel Spaß beim Häkeln von hübschen Nützlichkeiten und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gaby,
    so nach und nach entsteht ein wunderbares Reich. Die Fenster sind toll. Es ist eine schöne wenn auch anstrengende Zeit ein Haus zu seinem Haus werden zu lassen.
    Ich wünsch Dir ein wunderbares Wochenende
    Liebe Rosaliegrüße ∙∙♥♥∙∙

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gaby!
    Das Buddelschuttbeet kommt mir sooo bekannt vor! Wir wollten "mal eben" nur einen kleinen Teich buddeln... Das unter den 10 cm Rasen eine Schutthalde lag, davon wussten wir auch nichts! Zum Glück liegt es schon lange zurück, aber man schaut schon nicht schlecht, wenn man statt Erde, Bauschutt aushebt! Deine dänischen Fenster sind wirklich klasse und Deine Gästetücher sind viel zu schön zum benutzen! Bin schon auf weitere Bilder Eures Traumhauses gespannt! Viele liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Gaby,
    Deine Fenster sind wirklich wunderschön und die Aussicht wird auch irgendwann besser. So ein Umzug dauert eben und meistens will man ja erst im Haus fertig werden. Die Gästhandtücher gefallen mir richtig gut. Ich bin schon gespannt auf den fertigen Badezimmerteppich.
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Gaby,
    auch wenn es noch nicht perfekt ist, wie du meinst, es wird immer schöner bei euch - ich mag deine Art zu dekorieren -
    so tolle Fenster habt ihr und die Gästehandtücher sind total schön -

    hab ein schönes Wochenende - lg.Ruth

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Gaby!
    Ich finde deinen Blog toll und freu mich jedes Mal über deinen netten Kommentare bei mir. Ich möchte dir gerne einen Award vergeben, schau doch auf meinen Blog.
    lg Lorke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Gaby,

    deine Fenster sind wirklich traumhaft, und die Gästehandtücher sind ja der Knaller, die Farben finde ich soooo toll. Der Teppich scheint ja auch wunderschön zu werden, bin gespannt, wenn er fertig ist.

    Sei lieb gegrüßt Jana

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Gaby,

    ja stimmt, das macht Laune mit dem Häkeln. Ist zwar anstrengend, doch man schafft ´was. Immerhin, denn die Ungeduld beim Haus kann ich gut nachvollziehen, hätte ich doch auch immer alles am liebsten sofort. Schön, dass Dir die Rose gefällt. Ich bin sicher, die schafft auch Euer Küstenklima.

    Ich wünsche Euch frohes Schaffen und sende liebe Grüße in den Norden.

    Alles Liebe

    Amalie

    AntwortenLöschen
  16. Hallo lieeb Gabi.
    Immer langsam liebe Gabi ich kann nachvollziehen das man ungeduldig wird.Aber bald ist alles fertig.
    Gertrude Jekyll ist ne tolle Rose die habe ich auch sie duftet lieblich und ist wunderschön.
    Und wächst auch schnell meine ist in 3Jahren eine stattliche Rose geworden.
    Deine Gästehandtücher sind richtig toll.Dein Teppich wird bestimmt auch schön.
    Wünsche dir eine schöne Woche und sende dir liebe GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  17. Guten Morgen Gaby, Du hast auch ein wunderschönen Blog! Gefällt mir ganz gut!!! Herzlichen Dank für Deinen Beusch bei mir!Beatriz

    AntwortenLöschen
  18. Hallo gaby, komme erst einmal an, las alles auf Dich wirken und wir Norddeutschen sagen dann
    "Lot di man Tied is auch en Walzer"
    Lass Dir zeit ist auch ein Walzer
    so würe ich aus dem Schotterbeet auch ein Trockenbeet machen es gibt da so schöne beispiele mit pflanzen die gerade diesen trockenen gut drinierten Boden mögen,
    so habe ich doch einen sehr trockenen Wall früher Knick, auch dort wuchs nur Quecke und nun habe ich dort nach und nach historische Rosen angesiedelt,
    habe mich extra von Schultheiß rosen beraten lassen und auch dort bestellt, nicht jede Sorte ist geignet,
    wunderbar wächst dort eine Staudenwicke, einfach ausprobieren

    und Gmüse wächst auch zwischen Blumen, blüht oft schon für Insekten und was ich nicht ernte ernten die Tiere!!
    Frauke

    Kartoffeln , Zwiebeln Bohnen sind so einfach , Erbsen zum Naschen achte aber auf eine Fruchtfolge
    Frauke

    AntwortenLöschen
  19. Hallo du Liebe,
    habe dein Häuschchen schon sooo bewundert und wie du es eingerichtet hast!Sooo toll und dein garten ist auch absolut schön.Ach,ich liebe diesen Stil und bin so richtig begeistert!na und deine Gästehandtücher gefallen mir natürlich auch supergut und auch der schöne werdende Teppich gefällt mir jetzt schon richtig dolle.Du bist seeeehr fleißig und schaffst unwahrscheinlich viel!
    GGGlG Diana

    AntwortenLöschen
  20. Hallo liebe Gaby,
    vielen Dank für dein Kommentar bei mir.Hab gerade mal ein bisschen bei dir geschaut.Du wohnst ja in einem wunderschönen Haus,da bin ich schon auf die nächsten Bilder gespannt.
    Mit dem Zapaggetti hab ich auch schon gehäkelt(dachte ich kann gar nicht häkeln),man kommt damit so schön schnell vorwärts.
    Wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße Stephie

    AntwortenLöschen
  21. Hej Gaby,

    Du sprichst mir aus dem Herzen... leider schaffe ich im Augenblick auch nicht so viel (i.S. Bloggen & Kommentieren), deshalb melde ich mich jetzt erst!!!

    Das mit dem Bauschutt ist wirklich ärgerlich... das hätten wir nicht bei der Buddelei ;O)

    Deine Häkeleien sind ja wirklich äußerst nett!!!!!!!!!!!! Und ein herrlicher Zeitvertreib neben Renovieren, oder?

    Hab es schön! Ich freue mich auf weitere Bilder!

    GGGGGLG Katja

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Gaby!Danke,dass du trotz Stress meinen Blog besucht hast!...ja so ein Umzug ist halt immer viel Arbeit,aber es sieht ja schon mal ganz gut aus,die weissen Fenster sind seeehr schön!Dein Röschen wird sicher bald Gesellschaft bekommen,alles auf einmal geht ja nicht!Deine gehäkelten Gästehandtücher sind auch ganz hübsch!Viel Spaß noch bei den Haus und gartenarbeiten!LG Andrea!

    AntwortenLöschen
  23. hallo gaby, habe deinen blog gerade über lony gefunden - gefällt mir supergut und hab mich mal gleich eingetragen:) ein ganz tolles haus bewohnt ihr jetzt, so schön(wobei ich das alte ja nicht kenne...) wünsche dir und deiner family dort ganz viel glück & dass bald alles seinen platz gefunden hat & und dass es euch nicht nur ein haus sondern ein zuhause ist!
    viele grüße von dornrös*chen!

    AntwortenLöschen
  24. Wunderschöne Fenster und traumhaft schöne Häkelhandtücher. Die Farben sind sooo toll und ich wünschte, ich könnte auch so häkeln...bisher klappen nur Blumen und Herzen.

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  25. Moin nach NF, liebe Gaby!
    Danke für die Rückfrage, hatte ich nicht bedacht, dass es da "Sprach- oder Ausdrucks-Schwierigkeiten" küchentechnisch gibt. Eine Erklärung ist nun über dem Rezept im Post dazu geschrieben.Habe das ganze als Bild gebastelt, ist jetzt nicht mehr zu ändern. Häng halt eine Null dran und streiche "da", dann hast du "g".
    Herzliche Grüße und schönes Wochenende

    AntwortenLöschen