Montag, 30. Juli 2012

Ernte



Nein, noch ist es nicht soweit.
Aber gestern habe ich mal im Garten geschaut, was so in den nächsten Monaten auf mich zukommen könnte. Schließlich braucht es dann noch einige Rezepte und vielleicht auch entsprechende Gläser.

Unsere Brombeerhecke sieht zur Zeit so aus, als bräuchte sie noch ein wenig, bis ich mir Gedanken über Marmelade machen muss.



Die Äpfel und Birnen sind natürlich noch nicht reif, aber in größeren Mengen vorhanden, auch wenn es auf den Fotos nicht so unbedingt aussieht;)




Und dann habe ich noch einen Pflaumenbaum gesehen.
Quitten soll es geben. Ich habe aber noch keine Fruchtansätze sehen können. Kommen wohl später.
Und natürlich gibt es im Garten unzählige Holunderbeeren. Mal schauen, was ich mit denen machen kann.



Ansonsten sind wir immer noch am Auspacken und Einräumen, aber ein Ende ist in Sicht;)

Gestern kam unser Sohn aus Lübeck und hat uns ein paar Möbel zurückgebracht. Als er und unsere Tochter zum Studium nach Lübeck gezogen sind und ihre ersten Wohnungen eingerichtet haben, nahmen sie sich ein paar unserer Möbelstücke mit.
Nun aber zieht unser Sohn in den nächsten Tagen nach London und startet dort in sein Berufsleben. Er hat das Glück, erstmal in einem typischen englischen Haus unterzukommen, was reichlich möbiliert ist.
Und so sind ein paar unserer alten Möbel zu uns zurückgekommen:0) Sie stecken voller Erinnerungen und werden nun auch bei uns bleiben. Unter anderem dieser Ohrensessel. Irgendwann wird er sicherlich mal neu bezogen werden müssen. Aber er bleibt nun endgültig bei uns.




Ich wünsche euch eine gute Woche, allen die in Urlaub fahren, wunderschöne und erholsame Urlaubstage.

Viele liebe Grüße, Gaby.







23 Kommentare:

  1. Hallöchen liebe Gaby,

    jetzt beneide ich Dich um Deinen Obstgarten, das habe ich leider nicht und ich bin überzeugt, dass Du alles verarbeiten wirst. Da freue ich mich schon auf eventuelle neue Rezepte, die habe ich sehr gerne von Dir !!!

    Der Ohrensessel ist wunderbar und ich habe auch einen von meiner Großmutter, den liebe ich !!!

    Ich wünsche Dir eine gute Woche, dass Du wieder das eine oder andere auspacken kannst. Ich packe soooo gerne aus, jetzt gleich eine große Engelbestellung !!!

    Herzliche Grüße und eine herzliche Umarmung von Renate

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin ganz begeistert von dieser Brombeerhecke, sieht super aus und Brombeeren sind einfach zu köstlich! Die Blueten selbst sind schon eine Zier, fast wie kleine Wildrosen!
    Und so schöne Obstbäume! Toll, wenn man einen "eingewachsenen" Garten hat! Da kannst Du Dich ja auf eine reichliche Ernte gefasst machen :-)
    LG, Appelgretchen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gaby
    Wenn dann alles reif ist bei dir, seid ihr ja fast Selbstversorger! Schöne Fotots zeigst du uns! Die Brombeeren hier sind schon ganz reif und ich liebe sie über alles - sei es als Marmelade, im Müesli, als Frappé!
    Ich hoffe, dass du auch nicht mehr allzulange auf eine reiche Ernte warten must und grüsse dich herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gaby,
    ich würde sagen, Ihr seid im Garten bestens ausgerüstet für Marmelade, Apfelmus und Co.
    Toll, wenn man seine eigene Ernte verarbeiten kann!!!
    Der Sessel mit dem Fußhocker sieht sehr gemütlich aus und verspricht schöne Lesestunden!!! Weißt Du schon, wie Du ihn beziehen wirst?
    Schön finde ich auch, dass Euer Sohn nach London geht, eine tolle Stadt!!!

    Ganz liebe Grüße an Dich, Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gaby,
    da komme ich nicht mit, wir haben zwar einiges an Obst aber soooo viel doch nicht - es reicht aber auf jeden Fall zum "Mundstoppeln" - lächel -
    deinem Sohn wünsche ich einen guten Start ins Berufsleben und dass er sich gut einlebt - London ist toll -

    dir wünsche ich eine wunderbare Zeit -

    lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  6. liebe Gaby,
    da steht dir sozusagen als Begrüßungsgeschenk eine reiche Ernte bevor, das ist ja wirklich toll.
    Nichts geht ja über eigene Marmelade und Früchte für Kuchen das sieht alles so vielversprechend aus.
    Bei uns sind die Ferien schon bald absehbar zu ende und wir fahren erst im Herbst weg, im Garten sidn einige Prokekte am Laufen, von daher sind wir auch hier gut beschäftigt.
    Ich wünsche dir von Herzen eine schöne Zeit, herzlichst, cornelia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabi,

    Habt ihr ein Glück, der Garten steckt ja voller kleiner Schätzchen.
    Euren Sessel und seine Reisegeschichte finde ich toll. Mir gefällt er sehr, ich bin gespannt, wie ihr ihn beziehen lasst.
    Ich hoffe, euer Sohn hat einen tollen Start in London. Ich war leider noch nicht dort, es soll ja eine sehr hippe Stadt sein.
    Liebe Grüße von Danny

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Gaby,
    der Sessel sieht sehr kuschlig aus für lange Lese- und Häkelabende. Auf den großen Garten mit den vielen Früchten bin ich etwas neidisch. In meinem Garten gab es in diesem Jahr nur ca. 5 Johannisbeeren.
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  9. Hallo du Liebe,
    ja du magst die Häuser auch so gerne wie ich.Es war wirklich sehr schön dort.
    Auf dich wartet bald eine Menge Arbeit.Obwohl die hast du jetzt ja auch noch.Denn ein Umzug ist schon sehr stressig.Aber du wirst es euch bestimmt ganz behaglich und kuschelig machen.Da bin ich mir ganz sicher.
    Ich wünsche deinem lieben Sohn für seinen beruflichen Werdegang alles Liebe.Und nach London würde ich auch einmal sehr gerne reisen.Kenne es von den Erzählungen meines Mannes,der auch beruflich dort war.
    Na mal schauen.
    Gaaanz liebe Grüße ,
    Diana
    Und gönne dir auch mal eine Pause,ja?

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Gaby,

    die Bilder aus Deinem Obstgarten sind wunderschön, vor allem die Brombeerblüten und Früchte! Tolle Aufnahmen!
    Dein ganzer Blog gefällt mir sehr gut, so daß ich mich gleich mal als Verfolgerin eingetragen hab und gerne wieder vorbeikomme!

    Ich wünsch Dir einen fröhlichen Tag!!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Hej Gaby,

    ja, die Brombeeren kommen ordentlich dieses Jahr. Ein ungewöhnliches Gartenjahr... finde ich.

    Hier ziehen Möbel meiner Eltern ein... wie das Leben so spielt, was? Aber ich habe schon lange ein Auge auf die Möbel geworfen und nun bekomme ich sie... hihi... ich freue mich sehr darüber. Der nächste Schritt MUSS wohl ein Anbau sein, damit alles paßt ;O)

    ♥liche Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Gaby
    Herzlich willkommen!! Ich hab mich sehr gefreut, dass du dich bei mir eingetragen hast.
    Wow, du hast einen ganz tollen Obstgarten - was man mit den feinen Früchten alles zaubern kann - ich hab gerade Lust auf Apfelkuchen bekommen... LACH
    Ich wünsche dir eine schöne Woche und schick dir liebe Grüsse

    Marianne

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Gaby, na das gibt ja eine reiche Ernte, da freut man sich doch jetzt schon auf den Herbst, gell? Ich bin auch jetzt schon auf der Suche nach einem genialen Holunder-Rezept...! Bei deinem Bericht über zurückkehrende Möbel mußte ich echt grinsen gerade, geht uns genauso, allerdings fragen wir uns gerade wohin damit, nachdem unsere Tochter seit gestern im Hohen Norden ein Praxis-Semester macht!
    Lg von Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Gaby!
    Danke für Deinen Kommentar.
    Mr. Holmes ist gewöhnungsbedürftig, besitzt aber eindeutig Suchtpotential.
    Ihr seit also gerade umgezogen?
    Sehr spannend sowas. Euer neues Haus sieht ja superschick aus. Und dann noch in so einer schönen Gegend.
    Liebe Grüsse,
    Miriam

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Gabi,
    vielen Dank für deine Kommentare.
    Bei dir gefällt es mir auch sehr gut,werde mich dann gleich mal als Leser eintragen.
    Im Überfliegen habe ich gerade noch gelesen, das ihr Wohnmobiltouren unternehmt, Camping ist auch ein Hobby von mir,haben aber noch kein eigenes Mobil, wobei das mal noch ein Traum von mir wäre.
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Gabi,
    Traumhaus und auch ein Traumgarten.Ohh... ich beneide dich darum,obwohl es bestimmt auch sehr viel Arbeit ist.Finde es so schön wenn man Obstbäume im Garten hat.Wir haben leider nur einen Minigarten,ohne Bäume.
    Liebe Grüße Stephie

    AntwortenLöschen
  17. Sieht nach einer reichligen Ernte bei dir aus liebe Gabi.Viel Spaß demnächst beim verwerten.
    Alles kommt wieder zurück wenn die Kinder flügge sind.Jetzt hast du deinen Ohrensessel wieder.
    Dein Sohn geht nach London toll eine große Herausforderung.
    Schöne Sonnenwoche und liebe GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Gaby, na, das klingt ja nach einer Menge Arbeit! Aber wenn mans gern macht, ist es eine gute Beschäftigung!

    Schön, dass du dich bei mir angemeldet hast. Mir gefällts auch bei dir! Vielleicht liest man sich ja jetzt mal öfters!

    Ein liebes Grüßle von Tanja

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Gaby,

    ist das toll, wenn man sein Obst immer selber ernten kann. Da beneide ich wirklich all die Leute, die alte Obstbäume im Garten haben.
    ....und so ein Ohrensessel ist echt ein Klassiker. Schön, dass ihr den wiederbekommen habt *grins*.
    Deinem Sohn wünsche ich alles Gute für London. Das ist eine super tolle Stadt!
    Schick dir viele liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Hallo liebe Gabi,

    ich beneide Dich um Deinen tollen Garten. Schön wenn man die Früchte im eigenen Garten ernten kann!
    So einen Sessel habe ich auch noch in meinem Zimmer stehen. Ich bin schon gespannt wie Du ihn überziehst, vielleicht bekomme ich dann eine Anregung!!!

    Alles Liebe Angela

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Gaby!
    Zu deinem Monaco-Kommentar:
    Ja, wenn du mal in die Nähe kommst,dann bist du ♥lich eingeladen auf ein Käffchen oder Weinchen.
    Lustig deine Geschichte mit dem Sessel.Manches wandert hin und her, das kenn ich auch...bei uns handelt es sich um 1200km da ist es oft nicht leicht das alles zu organisieren.
    Was nicht mehr gebraucht wird kann manchmal doch nochmal heiß begehrt werden und es wandert zurück,hihi!
    Das kann mein Mann oft nicht verstehen...
    Toll, deine Früchte!
    Ich hab dieses Jahr irgendwie kein Glück mit meinen Tomaten und Paprikas, ganz zu schweigen von Gurken und Melonen...
    Neues Jahr-neues Glück!
    Ich wünsch dir was ♥!
    Bis bald
    Alice

    AntwortenLöschen
  22. hallo gaby, der garten sieht toll aus, so viele früchte zu ernten macht sicher (außer arbeit) viel spass! als wir noch im fischerhaus lebten( siehe meine post-reihe darüber), hatten wir auch ein paar sachen zum ernten, das war sehr schön. super, dass ihr nun ein paar herzensmöbel zurück habt! ganz spannend finde ich, dass dein sohn nach london zieht! war 2010 und 11 für ein paar tage dort und hab mich in die stadt verliebt! in welchem stadtteil wird er leben? es gibt so viele verschiedene und tolle gegenden dort...herzliche sonntagsgrüße an dich von dornrös*chen!

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Gaby,

    wie herrlich, wenn man einen Garten mit den vielen Früchtchen hat, allerdings hast Du dann im Herbst allerhand zu tun aber es macht doch dann auch richtig Spaß die Früchtchen zu verarbeiten. Wie schön gemütlich es doch schon aussieht vorallem wenn die alten Sachen wieder einziehen!! Viel Glück und Erfolg für Eueren Sohn im neuen Berufsleben. Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen