Donnerstag, 20. September 2012

Herbst



Nun ist hier erstmal vorübergehend der Alltag wieder eingekehrt.
Unsere Tochter ist vorgestern zurück nach Lübeck. Das neue Semester fängt ja demnächst an.
Schön wars. Wir haben viel gehäkelt, d.h. Muster ausprobiert.
Ein paar neue Eulen sind noch entstanden … und zum Teil ausgeflogen.

Diese beiden Kerlchen bleiben aber bei mir und begleiten mich durch den Herbst.

Die kleine Eule rechts im Foto kennt ihr ja schon. Ihr Kumpel links ist in einem dunkleren Farbton gehäkelt. Hier könnt ihr ihn nochmal sehen.

Beide Eulen sind ca. 11cm groß und aus Max Gründl Cotton Fun mit Nadelstärke 4 gearbeitet.
Link zur Anleitung für die Eulen ★ Habe ihn aber auch nochmal unter diesen Post geschrieben.



Hinzu sind einige Kürbisse gekommen. Sie dürfen ja im Herbst nicht fehlen;)
Ich habe tolle Exemplare davon schon auf vielen Blogs gesehen.
Meine sind in weiß und beige gehäkelt.

Sie sind auch aus aus Max Gründl Cotton Fun gehäkelt, in Nadelstärke 3,5.
★ Anleitung für Kürbisse bei Katja von Versponnenes.★

Das wars dann auch erstmal mit den Herbsthäkeleien. Meine Grannydecke kommt sonst zu kurz.
Ich will sie ja irgendwann fertig haben;)
Außerdem möchte ich jetzt mit einigen Nähsachen für die Advent-und Weihnachtszeit beginnen. Und da ich nicht der Profi an der Nähmaschien bin, wird es langsam Zeit:0)



Neben den Häkelstunden habe ich mich aber auch um den "Wintervorrat" an Marmelade gekümmert;)
Pflaumen/Zwetschgen waren an der Reihe und sind teilweise mit Whiskey/Zimt oder Portwein/Zimt angereichert worden. Hm, lecker! Besonders, wenn die zerkleinerten Früchte zusammen mit der Zitrone, dem Gelierzucker und den Zimtstangen über Nacht schön durchziehen. Portwein oder Whiskey kommen natürlich erst nach dem 4 minütigem Kochen dazu.

Auf dem Foto seht ihr aber nur ein Bruchteil der Gläschen mit der köstlichen neuen Marmelade;)
Als nächstes muss noch der restliche Glühwein vom letzten Jahr verarbeitet werden.
Marmeladen oder Gelees daraus schmecken superlecker zu Aebleskiver, die es bei uns jedes Jahr, vorzugsweise in der kalten Jahreszeit, gibt.
Aber davon mehr beim nächsten oder übernächsten Mal.




Im Moment haben wir einige Termine in Lübeck.
Einen davon haben wir genutzt und sind von dort aus mal wieder auf Fehmarn gewesen.
Ist ja nicht mehr weit.


Wir wollten die Aalkate in Lemkerhafen ausprobieren. Da werden wir ab jetzt öfters mal vorbeischauen.
Superlecker und alles sehr frisch.


Innen ist es urig zu sitzen und draußen kann man auch sitzen und auf die Ostsee schauen.
Bilder habe ich davon nicht gemacht, weil es gestopft voll war ... drinnen und draußen.
Auf der Heimfahrt musste ich noch unbedingt diese Hühnergruppe auf einem Gartenzaun sitzend, auch auf Fehmarn, fotografieren.

Ich würde ja zu gern wissen, aus welcher Töpferei die entlaufen sind;) Ich finde sie cool. Wenn wir wierder mal daran vorbeikommen, muss ich wohl im dazugehörigen Haus nachfragen.




Noch ein besonderes Dankeschön geht an meine neuen Leser, die meinen Blog verfolgen … und an euch alle, die ihr hier vorbeischaut. Schön, daß es euch bei mir gefällt.

Viele liebe Grüße bis zum nächsten Mal.
Gaby







Links zu diesem Posting:

♥   Aalkate Fehmarn
♥   Versponnenes / Kürbisanleitung
♥   Eulen-Anleitung / von Bettys Creationen




34 Kommentare:

  1. Liebe Gaby
    zuerst läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen, deine Marmeladen versprechen ja einen süßen Gaumenschmaus :-), dann bewundere ich deine Häkeleulen und auch die Kürbisse sind total schön und so klein, gratuliere.
    So hat jeder Handarbeitsfan seine Quellen, du häkelst Kürbisse, ich habe schon vor Jahren Kürbisse genäht und dekoriere sie jedes Jahr wieder.
    Ich kann nur staunen, welch wunderschöne Angebote es für kreative Menschen gibt.
    liebe Grüße von Silke
    PS.auch die Fehmarnbilder erfreuen mich wieder sehr ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gaby,
    aaaahh und oooh, Deine herbstdeko sieht ganz bezaubernd aus. Und obwohl die Kürbisse ja sch ein paar Kreise durchs Netz hinter sich haben sind sie immer wieder herrlich anzuschauen und ich werd sie wohl auch noch machen müssen ;-))
    Deine Marmelade klingt nach herrlicher Gaumenfreude. Fein, fein!
    Hab noch einen netten Abend
    Liebe Rosaliegrü+ße

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gaby,
    Deine Dekosachen sehen wunderschön aus!!! Du bist ja auch so eine Künstlerin mit der Häkelnadel, richtig toll!!! Das kleine weiße Haus aus Zink? Gefällt mir aber auch so gut!!! Die Aalkate macht ja einen urgemütlichen Eindruck!!!
    Danke für diesen tollen Tipp!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gaby,
    die Eulen sind soooo süüüß!! Und Kürbisse nach Katja´s Anleitung hab ich auch schon gemacht!
    Uih, Ihr wart auf Fehmarn....schööön!
    Hab einen schönen Abend und liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gaby
    Deine Marmeladenkreationen tönen unheimlich lecker - mmmmh! mit Zimt und Whiskey!!! Herrlich sind deine Eulen und die Kürbisse sowieso (habe sie auch gerade in Arbeit) - Aaaaaber das kleine Häuschen auf dem ersten Bild finde ich einfach zauberhaft! Genau mein Geschmack und ich schaus mir immer wieder an!
    Herzlichste Grüsse Rita

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, Du fleißig Biene!
    Deine Kürbisse sind toll geworden!! Ich hänge mit der Marmeladenkocherei ein wenig hinterher...Toll, dass Du es geschafft hast! Danke für die schönen Fehrmarnbilder. War vor 3 Jahren zur Kur in Petersdorf und es war ein tolle Zeit!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Gabi,

    ohh in Lemkenhafen haben wir früher
    als Kinder immer Urlaub gemacht!!!
    Danke für die schönen Bilder, sie wecken Kindheitserinnerungen!
    Die kleinen Eulen sind ja toll und an den Kürbissen kommt man ja wohl nicht vorbei.
    Die Marmelade ist bestimmt ganz köstlich!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen
    Abend!
    Alles Liebe Angela

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Gaby!Ach,du hast auch so süße Häkelkürbisse,hab sie schon bei einigen Blogs bewundert,muss sie auch mal versuchen.Aber auch die Eulchen sehen toll aus!mmmh,auch mit deinen Marmeladen machst du mir jetzt die Zähne lang!LG Andrea!

    AntwortenLöschen
  9. Toll sind sie geworden, Deine Kürbisse! Und es ist doch janz Wurscht, dass man sie auf vielen Blogs zur Zeit bewundern darf - sie sind halt schön und gefallen vielen! Ich möchte auch noch welche machen!
    Deine Marmelade klingt sehr lecker und die Idee mit dem Gluehweingelee ist mir neu, sehr interessant!
    Euer Trip auf Fehmarn war bestimmt wundervoll, ich war noch nie dort, aber meine Tante fährt häufiger hin.
    LG, Appelgretchen

    AntwortenLöschen
  10. Hallöchen liebe Gaby,

    ich bin begeistert von Deinen Eulen und den Kürbissen. Wenn ich grad ein bisserl mehr Zeit hätte ..... !!!
    Schön hast sie gehäkelt !!
    Die Marmeladen klingen lecker und auch bei mir hat so das eine und andere Sortiment bereits im Vorratskeller Einzug gehalten. Glühweingelee mache ich schon viele Jahre und ist allseits begehrt.
    Vielen Dank auch für die tollen Fotos von Fehmarn, schön ist es dort, da würde es mir auch gefallen !!

    Ich wünsche Dir noch einen gemütlichen Abend und herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen
  11. Hallo meine Liebe,
    ich freue mich sehr für euch,dass ihr einen tolle gemeinsame Zeit hattet.
    Ach ich weiß gar nicht was ich zuerst schreiben soll(lach)
    Deine sehr schönen Eulen und natürlich auch die tollen Kürbisse gefallen mir total gut!
    Und die leckere Marmelade..hmmm...
    Ganz toll finde ich auch deine wunderschönen Bilder von Fehmarn(schwärm) und nun sehe ich ja auch die Aalkate von der du so geschwärmt hast.Es sieht richtig urig und einladend dort aus.
    Die putzigen Hühner habe ich auch schon mal gesehen,weiß nur nicht mehr wo.Aber ist schon witzig wie sie auf dem Zaun sitzen,oder?
    Habe dir auch gerade eine Mail geschrieben.
    Ich wünsche dir einen sehr schönen Abend,
    mit ganz lieben Grüßen,
    Diana

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Gaby!
    Deine gehäkelten Werke sind einfach toll! Und vielen Dank für die angeführten Anleitungen, aber bis ich zum Häkeln komme ist die Kürbiszeit vorbei. Die getöpferten Hennen sind sehr originell.
    Ganz liebe Grüße Lorke

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Gaby, deine Eulen sind so süß und die Kürbisse...echt toll.
    Will auch hääääkeln, kann´s nicht!
    Oder ist das eine Ausrede, bin ich nur zu F...?
    Sehr schön hast du dekoriert und die Marmelade lecker, die brauch ich auch den ganzen Winter durch.
    Schönen abend liebe grüße andrea

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Gaby,
    Deine Eulchen und die Kürbisse sind so wunderschön gearbeitet! Richtig toll!
    Die Marmeladen klingen auch super lecker! Pflaumen mit Zimt und Postwein ....hmmmm klingt köstlich!
    und die Zaunhühner sind ja auch genial! :O)))
    Die Bilder von Fehmarn....rufen nach Urlaub ;O)..danke fürs zeigen!
    Ich wünsch Dir ein schönes und gemütliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Gaby,
    deine Kürbisse und deine Eulen sind ja zuckersüß...
    Ich finde, beides sind ganz tolle Herbstbegleiter.
    Wunderschön gemacht!!!
    Liebe Grüße von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  16. .... toll... toll... toll....

    Auch bei Dir herbstelt es wunderschön mit allem drum und dran... die Eulen sind klasse. Ich glaube, dass das nix für eine Grobmotorikerin ist wie mich...

    GGGGGGGGGGLG
    Katja

    AntwortenLöschen
  17. hallo gaby,
    schöne fehmarnfotos! und die hühner sind der knaller! herrlich. und so pflegeleicht :)
    ein wunderschönes mildes wochenende wünscht dir herzlich dornrös*chen!

    AntwortenLöschen
  18. Ein wunderschöner, inspirierender Post, liebe Gaby! Deine Häkelarbeiten sind total süß.... die putzigen Kürbisse und die Eule, einfach klasse!!! Überhaupt warst Du ja ziemlich fleißig, wie machst Du das nur alles?!? Die Bilder von Fehmarn wecken Fernweh. ...und einen tollen Header hast Du auch! Bei Dur gibt's immer viel zu entdecken, deshalb guck ich ja auch so gerne hier rein ;-)

    Ganz lieben Gruß
    Jutta

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Gaby ,
    du sagst: mich hat das Kürbisnähfieber erwischt . Na dich doch auch , nur deine sind toll gehäkelt , sehr schön finde ich die Eulen , die sehen ja putzig aus - hoffe sie fliegen nachts nicht im Haus rum & lassen dich schlafen .
    Die Hühner auf dem Gartenzaun - sie sitzen wirklich da wie die berühmten Hühner auf der Stange sind ein echter Hingucker , toll , dass du sie entdeckt hast . Ich würde da mal nachfragen , ob es welche zu kaufen gibt .
    So nun wünsche ich dir ein herrliches Wochenende ,
    mach es gut & hab es fein & lass dir deine Marmelade - lecker - schmecken!
    GGGLG ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  20. Hallo liebe Gaby,
    hab gestern schon mal angesetzt zu einem Kommentar - Luna wollte mich absolut nicht in Ruhe lassen -seufz -

    einerseits kehrt der Alltag wieder ein, wenn Töchterchen weg ist - auf der anderen Seite vermisst man die schönen gemeinsamen Stunden - ich hab sie immer gern um mich rum...

    schön sind die Eulen und die Kürbisse geworden - selbstgemachte Marmelade ist einfach die beste -

    ach und die Bilder von Fehmarn sind so herrlich - ich liebe diese Häuser einfach -

    hab ein wunderschönes Wochenende - genießen wir noch die schönen Tage, die uns geschenkt werden -

    lg Ruth

    AntwortenLöschen
  21. Hi Gabi.Viele schöne Dinge gibt es bei dir zu sehen Die Kürbisse und die Eulen sind ja niedlich.Toll gemacht.Auch warst du fleißig die leckere Marmelade sieht so köstlich aus.Will auch noch ein bißchen Marmelade aus Pflaumen machen die mache ich auch mit Wein und Zimt.Und Glühwein werde ich auch probieren tolle Idee und der Alkohol verkocht ja.
    Die Aalkate sieht ja sehr schön aus.Da kann man garantiert schön
    verweilen.Wünsche dir ein erholsames WE und sende dir liebe GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  22. Guten Morgen liebe Gaby,
    deine Eulen und Kürbisse sind sooo schön! Danke, dass du die Anleitungen verlinkt hast! Die Hühner finde ich auch klasse, überhaupt sind es schöne Fotos.
    Dein Kissen geht heute zu dir auf die Reise. Ich schicke dir später noch eine Mail. :O)
    Ganz liebe Grüße
    Biene

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Gaby,

    Wunderschöne Eulen und Kürbisse hast du gehäkelt, ich bin so beeindruckt. Es gefällt mir richtig gut.
    Die Hühner im Zaun sind sehr cool.

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir,

    Danny

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Gaby,

    tolle herbstliche Sachen hast du gewerkelt. Deine Eulchen finde ich einfach klasse, vielleicht versuche ich auch mal eines. So ein kurzer Abstecher vom Alltag ist sicher wunderbar, die Fotos gefallen mir sehr.

    Liebe Grüße♥

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Gaby,
    die Eulen und Kürbisse sind super, so einen Kürbis hab ich gerade auf unserem Blog entdeckt. Vielleicht hab ich ja Glück und bekomme auch einen gehäkelt. Marmelade mit Whiskey würde ich auch gerne mal versuchen, klingt sehr lecker. Die Bilder von Fehmarn sind sehr schön und die Hühner sind der Knaller. Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  26. liebe Gaby,
    ich danke dir für deinen lieben Kommentar, ich sehe bei euch wird fleißig gehäkelt und dekoriert, diese weißen Häuschen da im Hintergrund gefallen mir zu den Kürbissen sehr sehr gut!!
    Sieht so heimelig bei euch aus und ich glaube, ihr habt euch gut eingelebt.
    Ganz liebe Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  27. EEEEEEUUUuuuuuuleeeeeeeen!!!! ♡♡♡ Tolle Handarbeiten!
    Hzhz, ich bin einfach vom Herbstwind hier hinein geweht worden und finde deinen Blog richtig schön. Da lade ich dich doch gerne auf auf meinen Fotoblog zum Gegenbesuch ein.
    Ein wunderschönes Wochenende wünscht dir Wieczorama (◔‿◔) mit lieben Grüßen

    AntwortenLöschen
  28. Bonjour,

    Jetzt war ich etwas neugierig und habe etwas bei dir geschnüffelt. Schön gemütlich ist es bei dir.

    Danke für den Besuch und den Eintrag bei mir.

    Bisous aus meiner Küche

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Gaby,
    die Hühnchen sind wirklich der Hit!!! Und so schön, deine Ostsee-Umgebungs-Aufnahmen! Doch auch bei euch daheim sieht's sehr gemütlich aus, mit den süßen Herbsteulen, Häkelkürbissen und Mmmmmmarmeladegläsern! ♥♥♥♥
    Allerliebste rostrosige Traudegrüße!!!
    ♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
  30. Die Eulen sind ja allerliebst ❤
    Liebe Grüsse Angela ❤

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Gaby,
    habe gerade deinen Blog auf Blog-Zug gefunden. Er ist ja so toll und man findet soviel schöne Sachen. Die Eulen und Kürbisse haben es mir angetan - nur kann ich selber nicht häkeln. Verkaufst du denn evtl. welche an mich? *treu wie ein Hund schauend*
    Die tollen Häkelsachen wären auch was für meine LinkParty, würde mich sehr über eine Teilnahme von dir freuen.

    Liebe Grüße,
    Simone

    AntwortenLöschen
  32. ist die Eule süß
    einfach zauberhaft
    glg♥doris

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Gaby, bevor bei mir die Bären-Mania ausbrach, war die Eulen-Mania da....und ich habe auch viele dieser Eulchen gehäkelt in allen möglichen Farbkombis!
    Süß ist dein Pärchen....Kürbis habe ich erst einen gehäkelt...eigentlich reicht er mir.
    Liebe Grüße von Luna

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Gaby,

    du hast einen total schönen Blog und wirklich einen guten Geschmack. Die Kürbisse sind eine Augenweide und die Eulen zuckersüß. Ich habe vor zwei Wochen gerade mit dem häkeln begonnen und bei mir ist noch alles schief und krum und den Dreh mit der Zu-und Abnahme für gleichbleibende Flächen habe ich noch nicht so ganz raus (z.B. bei Stielen von Pilzen) :-) VLG Bettina

    AntwortenLöschen