Mittwoch, 15. August 2012

Fehmarn und beschwipste Aprikosen



Vergangenen Sonntag haben wir uns einen „kartonfreien Tag“ genommen;)
und sind Richung Ostsee gefahren.

Hier ein paar Bilder davon.
In Oldenburg/Holstein lockte uns ein Hofladen mit seinem Blumenangebot.


Hier haben wir unter anderem auch leckeren Kuchen für unterwegs mitgenommen.
Da Fehmarn nicht mehr weit weg von Oldenburg war, beschlossen wir, ein Inselrundfahrt zu unternehmen. Wir waren vor einigen Jahren schon mal dort und hatten ein sehr stürmisches Fehmarn in Erinnerung. Wir waren damals mit die Letzten, die über die Brücke fahren durften. Es war schon heftig.
Aber diesmal lag die Insel in strahlendem Sonnenschein vor uns und wir fanden gleich hinter der Brücke auf Fehmarn ein schönes Fleckchen fürs zweite Frühstück.



Danach starteten wir unsere Rundfahrt. Viele Fotos habe ich nicht mehr gemacht.
Aber es war ein sehr schöner erholsamer Tag.








Die letzten Tage habe ich weitere Marmelade eingekocht.
Es gab herrliche Aprikosen im Angebot und so bot es sich an,
Aprikosenmarmelde in einigen Variationen auszuprobieren.
Natürlich bekamen sie auch wieder ein paar Häkelhäubchen verpasst;)

AUSPROBIERT habe ich:

Aprikosen - Heidelbeer - Marmelade mit irish Whiskey:
1kg frische, entsteinte Aprikosen
500g Heidelbeeren
500g Gelierzucker 3:1
Saft einer großen Zitrone
70g Irish Whiskey

Aprikosen - Marmelade mit Brandy:
1kg frische, entsteinte Aprikosen
500g Gelierzucker 2:1
Saft einer Zitrone
70g französischen Brandy

Aprikosen - Heidelbeer - Marmelade mit Rum ( 40%):
6oog frische, entsteinte Aprikosen
400g Heidelbeeren
500g Gelierzucker2:1
Saft einer Zitrone
70g Rum

ZUBEREITUNG:
Bei allen Variationen die Früchte waschen. Die Heidelbeeren etwas pürieren, die Aprikosen in kleine Stücke schneiden und dann auch pürieren.
Die einzelnen pürierten Obstmischungen in einen großen Topf geben und mit der entprechenden Menge an Zitronensaft und Gelierzucker gut vermischen.
Dann habe ich den Obstbrei ca 2 Stunden zugedeckt durchzihen lasssen.
Anschließend unter ständigem Rühren zum Kochen brigen und unter weiterem Rühren
4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Gelierprobe machen.
Erst danach habe ich die entsprechende „Verfeinerung“;) hnzugefügt und untergemischt
Anschließend den Schaum abschöpfen und randvoll in ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen.
Gläser sofort verschließen und für ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen.
Dann umdrehen und über Nacht gut abkühlen lassen.
Zur Aufbewahrung an einen kühleren dunkeln Ort stellen.

Meine Marmeladen halten ca. 1 Jahr.



Ich wünsche euch allen noch eine gute restliche Woche mit viel Sommer;)

Viele liebe Grüße, Gaby.







Links zu diesem Posting:

♥   Fehmarn
♥   Gut Kremsdorf in Oldenburg/Holstein




38 Kommentare:

  1. Liebe Gaby,
    aaahhhhh, "meine" Insel!!!!! Ich würde sofort wieder losfahren......auch wenn ich erst eineinhalb Wochen von dort weg bin...hihi!!!! Brücke von unten hatten wir auch noch nicht, merk ich mir für nächstes Jahr!!!!
    Süß, Deine Marmeladengläser!
    Liebe Grüße von Ingrid und mir,hihi,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Gaby,

    das sind schöne Bilder von sicher einem schönen Wochenende...Fehmarn, wie toll, da waren wir auch schon mal, hach, der Norden...viel zu weit weg, da sind wir halt viel schneller am Mittelmeer. Aber ich freu mich jetzt an deinen Bildern. Danke für´s Zeigen und lg von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gaby,
    schöne Fotos hast Du gemacht. Ostsee, da möchte ich auch mal wieder hin. Es ist wirklich so ganz anders als die Nordsee.
    Danke für die beschwipsten Marmeladenrezepte.
    Einen schönen Tag wünscht Dir
    Alfi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gaby,
    wenn ich deine Fotos von der Ostsee betrachte, bekomme ich Fernweh - es war soooo schön dort - es war sicher nicht das letzte Mal für uns -
    deine Marmelade ist ja verführerisch - vielen Dank für´s Rezept -

    einen schönen Abend - lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  5. Was eine leckere Marmelade liebe Gabi,
    mit Schwips was ganz besonderes.
    Schön sind deine Fotos von der Insel Fehrmarn da waren wir auch noch nicht.Steht auch noch auf dem Programm.Wünsche dir ebenfalls noch schöne Sommertage und liebe GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gaby,

    Ich sitze gerade im Gärtchen und schaue mir Deine wunderschoenen Bilder an, ich kann nur sagen traumhaft und mich überkommt das Fernweh!!

    Die Marmelade ist sehr lecker und ich habe auch schon beschwipste Aprikosen gemacht. Nur fehlen mir die super schönen Haeubchen !!!

    Herzlichste Grüße Renate

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Gaby,
    das ist richtig,ein kartonfreier Tag,lsch,habe ich noch nicht gehört.Umso mehr freue ich mich sehr für euch,dass der Ausflug sooo schön war.Deine Bilder sind herrlich anzuschauen und wunderschööön!
    Ganz liebe Grüße,
    Diana
    Du Fleißige,vielen Dank auch für die tollen Rezepte.

    AntwortenLöschen
  8. Oh nee,es sollte " lach " heißen und nicht lsch

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Gaby,

    ach, da ist es aber schön. War auch schon mal in Fehmarn, doch wir müssen bis nach "oben" immer so lange fahren. Deshalb kommt man nicht so oft an die Nord-oder Ostsee. Tolle Bilder hast du von deinem Ausflug gemacht...
    Hmmmmm, und die Marmeladenrezepte klingen ja lecker. Mal was ganz anderes. Wäre ein Versuch mal wert ;). Und deine gehäkelten Hauben sind ja zuckersüß. Gefallen mir sehr gut!
    Schick dir viele liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Gaby,
    wunderschöne Eckchen gibt es da bei Euch im Norden und der Hofladen sieht ganz bezaubernd aus mit den schönen Sonnenblumen. Die Marmelade mit Whiskey ist bestimmt sehr lecker und auch noch unter sooo schönen Häkelhäubchen versteckt.
    Herzliche Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Gaby
    ihr wohnt ja in einer traumhaft schönen Gegend! Da muss ich unbedingt einmal hin und dann komme ich bei dir vorbei und versuche alle drei Marmeladen!!!! Hicks! Ich glaube, dann lasse ich dann das Fahrrad besser bei dir stehen!!
    Spass beiseite - sie sehen so fein aus und mit diesen Häubchen ist jedes Glas etwas ganz besonderes!
    Herzlichsgt Rita

    AntwortenLöschen
  12. Moin Moin Gaby ,
    ne was hast du es schön , so nah am Meer . Die schönen Häuser , so ein herrlicher Hofladen , eine Brise Meereswind - Seufz , ob ich doch wieder nach Ostfrieland ziehen soll , da hatte ich das Meer quasi vor der Haustüre .
    Deine " Herrenmarmeladen " lesen sich dem Rezept nach wunderbar . Witzige Idee den Marmeladengläschen mal ein gehäkeltes Häubchen zu verpassen . Mach es gut ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. Ach... soooooooooo schöne Häubchen... ich bin wohl auch häubchensüchtig...

    Du wirst es kaum glauben, aber ich war noch nie auf Fehmarn...


    Katja

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Gaby,
    oh ja, ich kenne die Insel. Wir haben dort oft Osterurlaub gemacht, auf einm Reiterhof, als meine Tochter noch gerne reiten ging. Tja, manches erledigt sich von allein. Ich finde Fehmarn ist so gemütlich, oder? Ganz entspannt. Und deine "Häubchen" sind supersüß, gefallen mir sehr gut.
    Lieben Gruß
    Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Gaby,
    sehr schöne Impressionen hast du von diesem Tag mitgebracht und auch wenn man zuhause ja vorwärts kommen möchte, ab und zu braucht man auch mal einen Tapetenwechsel! Tolle Idee, da mal nach Fehmarn zu fahren und Ihr seid ja wettertechnisch sehr belohnt worden! Der Hofladen gefällt mir aber auch SEHR gut! Kommt auf meine Liste! :-)

    Ganz liebe Grüße an Dich, Birgit

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Gaby,
    meine kleine Blogrunde nach dem Urlaub find ich grad so wichtig nett. Auch bei Dir wieder sooo schöne Bilder! Allerliebste Einblicke !
    Ich wünsch Dir noch eine feine Woche
    Liebste Rosaliegrüße∙∙♥♥∙∙

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Gaby,
    traumhaft schöne Impressionen hast Du uns mitgebracht! Man hört fast das Wasser und die Wellen rauschen, ich kann die Seeluft riechen...ach, wie herrlich muß das da gewesen sein!
    Deine Marmeladenrezepte klingen superlecker und mit den Häubchen, so schön :O)
    Ich wünsch Dir einen herrlichen Sommertag!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Gaby,

    ein wunderschönen Blog hast Du!
    Die Impressionen von der Ostsee sind sensationell!
    Danke für die leckeren Rezepte!
    Da werden wir auch mal ein Tagesstripp einplanen!
    Über ein Besuch würde ich sehr freuen!

    Sei lieb gegrüßt
    Steffi

    AntwortenLöschen
  19. Oooh ja.... die Ostsee.... vielleicht sieht sie mich in diesem Jahr auch mal wieder... Wir sind viele Jahre nach Heiligenhafen gefahren. Das fing an, als ich noch ein Kind war... mein Bruder mit Familie war grade noch 2 Wochen dort.
    Das gehört schon zur Familientradition ;o)
    Der Blick auf die Fehmarnsundbrücke weckt in mir fast Heimatgefühle.
    Deine Fotos sicnd wunderschön. Und Deine Marmeladenfotos machen mir Riesenappetit auf ein Frühstücksbrötchen mit diesem süßen Aufstrich!
    Liebe Grüße
    ute

    AntwortenLöschen
  20. Hej Gaby,
    von Fehmarn haben wir damals unsere "Lotta" abgeholt. Da haben wir aber nur den Hafen gesehen!
    Ist bestimmt mal eine Reise wert!
    Vllt. im nächsten Jahr!
    Schön sind deine Bilder geworden!
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Gaby,

    Was für schön Bilder von der Ostsee. Ich liebe ja beides und im nächsten Jahr steht wohl wieder Ostsee auf dem Plan.
    Wir sind übrigens nicht auf dem Zeltplatz, aber ganz in der Nähe in einem Ferienhaus.
    Das wäre ja mal was gewesen, Bloggertreffen hier oben.;)

    viel Spaß in Berlin

    Liebe Grüße von Danny

    AntwortenLöschen
  22. Ja, Bloggertreffen auf Fehmarn!
    Das wär es!

    Wie schön, dass Ihr bei uns in der Gegend wart. Ich liebe mein Ostholstein mit der Sonneninsel.
    Wir freuen uns schon auf das nächste Wochenende, wenn wir wieder ein WE
    auf der Insel haben. Natürlich können wir auch auf einen Sprung an die Lübecker Bucht fahren, aber im Moment machen das abends einfach zu viele ....
    Hmm, leckere Marmelade!

    Liebe Grüße
    Meggie

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Gaby,

    fast.... fast Dänemark, aber Fehmarn ist auch sehr schön. Vor allem bei deeeem Wetter. Was für ein Glück!

    Lieben Gruß an die Küste

    Amalie

    AntwortenLöschen
  24. Hallo liebe Gabi,

    Deine Fehmarnbilder wecken Kindheitserinnerungen!! Wir haben als Kinder immer auf Fehmarn Urlaub gemacht. Der Ort hieß Lemkenhafen.

    Liebe Grüße Angela

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Gaby,

    wie toll dass ihr mal so eben einen Ausflug auf Fehmarn machen könnt. Toll sind Deine Fotos von dort. Klar, man braucht auch mal etwas Abwechslung vom Kisten auspacken und einräumen. Super lecker klingen natürlich auch Deine Rezepte von den beschwipsten Früchtchen und dann noch so schön behäkelt oben drauf !!

    Liebe Abendgrüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  26. Weiß jetzt gar nicht, was mir besser gefällt: Deine schönen Fehmarn-Bilder oder die hübschen Marmeladengläser! Beneide Dich ein bissel, dass Du das Wasser in Ausflugsnähe hast. Aber dafür kann ich dann hier ja die tollen Fotos genießen ;-)

    Sonnige Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  27. liebe gabi, ich kann mich nur wiederholen - herrlich, dass ihr so nah am wasser wohnt und mal eben auf ne insel hüpfen könnt...beneidenswert! und so lecker geköchelt hast du wieder!
    hab ein feines sonnenwochenende mit"seelebaumelnlassen", liebe grüße von dornrös*chen!

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Gaby,

    was für süße Häubchen und so ein toller Blog. :) Habe mich gleich mal bei dir als Leser eingetragen und komme gerne öfter vorbei! ♥

    Liebste Grüße

    Jule

    AntwortenLöschen
  29. Hicks, jetzt bin ich ein bischschen von deinen Marmelaaaden beschwibscht, aber der Ausflug nach Fehmarn war trotschdem tolllll!!! :o))
    Allerliebste Rostrosenabendgrüße von der Traude :o)

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Gaby! Deine Marmeladenhäubchen sind zauberhaft! Schau doch mal bei mir, vielleicht hast du Lust mitzumachen!? LIebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  31. Liebste Gaby!
    Du fleißiges Bienchen!
    Ich hab nicht schlecht gestaunt als du mir beim letzen Mal auf jeden Post ein paar liebe Zeilen hast zukommen lassen...
    Danke, meine Liebe!
    Als kind war ich oft mit meinen Eltern in Fehmarn,meine Tante und mein Onkel fahren bis heute jedes Jahr zum urlauben dorthin.
    Deine Bilder lassen eine frische Briese Meerluft zu mir rüber wehen...hhhhm!Schön!
    Ich mag das Bild mit den Steinen im Wasser.
    Ich würde auch gern Marmelade machen dieses Jahr.Bis jetzt hab ich mich noch nicht rangetraut.Irgendwie hatte ich es anderen überlassen und diese wiederum haben mir dann ein Gläschen überlassen :) praktisch!
    Aber seit längerem sammle ich leere Gläser und ich glaube, wenn es mich packt, werde ich loslegen!
    Kann ja nicht so schwierig sein, oder?
    Deine Gläser jedenfalls sehen super aus, diese Mameladen-Mützchen sind so niedlich!
    Ich schicke dir tausend Grüße,
    bisous,
    Alice

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Gaby,

    ich möchte Dich einladen:
    http://amalielovesdenmark.blogspot.de/2012/08/wohngeheimnisse.html
    Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust
    mitzumachen?

    Lieben Gruß

    Amalie

    AntwortenLöschen
  33. liebe gaby,

    willkommen als 35 leserin meines blogs!

    schön, dass du mich gefunden hast!
    (wie eigentlich?)

    nun stöbere ich mich durch deinen blog noch etwas durch...

    ein schönes wochenende wünscht dir
    nancy alias samtundsahne

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Gaby , auf Fehmarn war ich auch schon.... ist wirklich traumhaft schön dort.
    Deine Marmelade werde ich auch mal ausprobieren, danke für das Rezept... mit Rum ... hm lecker.
    GlG Katrin

    AntwortenLöschen
  35. Moin, liebe Gaby,
    wie schön dass du mich mal besucht hast. Da muss ich doch gleich mal bei dir "schnüffeln".:-)
    Deine Marmeladenrezepte hören sich toll an.
    LG
    Sissi

    AntwortenLöschen
  36. Deine Marmeladenkreationen hören sich ganz köstlich an! Dazu noch ein knackiges Brötchen - lecker!!!
    Liebe Grüße von Barbara

    AntwortenLöschen
  37. Hallo liebe Gaby,

    vielen Dank für die wunderschönen Bilder und natürlich für die Rezepte! Mal sehen, ob ich noch ein paar Marillen auftreiben kann!

    Ganz liebe Grüße

    fräulein glücklich

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Gaby,
    die Bilder sehen so traumhaft aus! Da bekommt man richtig Lust auf Urlaub. Die Marmelade sind bestimmt total lecker, die Häubchen finde ich niedlich! Da bewahrt man sich im Winter ein Stückchen Sommergenuss. Danke auch für deine lieben Worte. Mal sehen, ob jemand was von meinem Flohmarktsachen möchte. :O)
    Liebe Grüße
    Biene

    AntwortenLöschen